Doggy Clean – kompostierbare Kottüten
Kompostierbare Hundekotbeutel von Doggy Clean
Kompostierbare Hundekotbeutel von Doggy Clean

Umweltsünde im Park – Hundekotbeutel

Gedacht war das ganz anders: Eigentlich sollten sie Passanten vor unliebsamen Überraschungen unter der Schuhsohle und in der Landschaft schützen – Hundekotbeutel. Nun aber erregen die dünnen Tüten, die meist nur durch ihr Fehlen Aufmerksamkeit erregen, ganz andere Emotionen. Der Hamburger Student Arne Krämer sah genauer hin. Seither ist er der Meinung, dass die Verwendung der Kunststofftüten aus Polyethylen (PE) „eine bislang unbeachtete Umweltsünde“ sei. Und dagegen läuft er Sturm: „Es muss etwas unternommen werden.“

Kotbeutel als Stellschraube im nationalen Plastikmüllaufkommen

Weltweit schätzt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den Plastiktütenverbrauch auf sage und schreibe eine Billion Stück.

In Deutschland sind das 10.000 Tüten pro Minute. Auch Hundekotbeutel sind mit rund 3,8 Prozent dabei eine relevante Größe.

Über die Hälfte der Hundekotbeutel geben Städte umsonst aus

Besonders fatal und wesentlich problematischer als bei Einkaufstüten: Hundebesitzer gehen meistens dort Gassi, wo sie zugleich noch Natur genießen können. Dort tut es somit besonders weh, wenn die Beutel die Umwelt verschandeln. Es wurde ermittelt, das deutsche Städte bei einer jährlichen Gesamtausgabe von mehr als 200 Millionen Beuteln, rund 114.000.000 umsonst ausgegeben. Oft werden die Tüten zweckentfremdet oder vom Winde verweht.

(Quelle: http://globalmagazin.com/blog/umweltsuende-im-park-hundekotbeutel/)

Biologisch abbaubare Plastiktüten als Alternative 

Wir als Hundeschule möchten alle Hundebesitzer auffordern mit gutem Beispiel voran zu gehen und mehr auf die Umwelt zu achten. Bitte lasst auch nicht eure Plastiktüten mit Inhalt im Park liegen. Die Plastiküten können nicht abgebaut werden und stellen auch für Wildtiere eine Gefahr dar, die diese fressen könnten. Sie können Plastik nicht verdauen.

Biologisch abbaubare Plastiktüten sind zwar etwas teurer, man muss sie zur Zeit noch aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen, aber vielleicht denken unsere Städte irgendwann um und stellen zukünftig solch biologisch abbaubaren Plastiktüten kostenlos zur Verfügung.
Eine Alternative könnte der oben aufgeführte „Bio-Bag Doggy-Clean“ sein.
Erhältlich bei: JETZT BEI UNS!!! 50 Stück für 2,80 €
Bei Interesse schreibt uns eine Email oder ruft uns an 🙂